LiMatI goes N8 of Science

Die Lange Nacht der Wissenschaften ist nicht nur in der Regiopol-Region Rostock eine Traditionsveranstaltung. Jährlich öffnen seit dem Jahr 2000 deutschlandweit lokale wissenschaftliche Einrichtungen ihre Türen für die Öffentlichkeit um Einblicke in die jeweiligen Forschungsschwerpunkte zu ermöglichen.

Das Institut für Physik und die ForscherInnen des SFB LiMatI beteiligen sich mit zahlreichen Experimenten zum Anfassen und Mitmachen sowie Vorträgen und Präsentationen rund um das Thema Licht-Materie-Wechselwirkungen.

Wiebke Loseries
Albert-Einstein-Str. 23

Mail: wiebke.loseriesuni-rostockde
Tel.: +49 (0) 381 498-6755

Lange Nacht der Wissenschaften 2024 - SAVE THE DATE

18.04.2024, 16:00 Uhr - 18.04.2024, 22:00 Uhr

Die Lange Nacht der Wissenschaften ist eine Traditionsveranstaltung der Regiopol-Region Rostock. Die Universität Rostock sowie zahlreiche Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen öffnen an diesem Veranstaltungsabend auf dem Südstadt-Campus und an weiteren Standorten in der Hanse- und Universitätstadt Rostock ihre Türen und geben mit spannenden Schauvorlesungen, Vorträgen, Experimenten und Besichtigungen Einblicke in ihre Tätigkeit und die damit verbundenen Berufe.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das war die lange Nacht der Wissenschaften 2023

Unter dem Motto "Way of Light" öffnete auch in diesem Jahr zur Langen Nacht der Wissenschaften das Insitut für Physik seine Türen für Besucher.

Welche Farbe hat das Licht?

Wie hält man einen Lichtstrahl gefangen?

Was ist das Kleinste, was man sehen kann?

Sonnencreme - hot or not?

Wie viel Licht braucht man zum Sehen?

Diese und mehr Fragen konnten sich unsere Besucher anschaulich erklären lassen.

Zur Homepage der Rostocker Langen Nacht der Wissenschaften 2023

Eindrücke zur Langen Nacht des Wissens 2023
Licht aus Sicht der Tiere
Lichtausbreitung in der Atmosphäre
Ein Blick in die Unendlichkeit
Wie sieht man 3D?
Glasfaserübertragung im Versuch
Physiker:innen luden ein zum Blick in offene Labore und aktuelle Forschung. Was ist Licht? Wie reagieren Nanoteilchen auf Licht? Können Farben pünktlich sein? Kann man ein einzelnes Atom sehen? Antworten auf Fragen über die faszinierenden Welt des Lichts gab es hier.
Die Mitarbeiter:innen der feinmechanischen Werkstatt gaben Einblick in ihren gesamten Bereich und zeigten, wie wichtig es in Forschung und Lehre ist, mit präzisen Werkzeugen und Apparaturen zu arbeiten.
Experimentarium "Way of Light" - Wissenschaftler:innen und Studierende machen das Licht an und beleuchten die faszinierende Physik des Lichts: Wie messe ich mit Licht? Wie unsichtbar ist unsichtbar? Wie hält man einen Lichtstrahl gefangen? Woher weiß das Licht, wo es langgehen soll? – sind Fragen, auf die wir viele spannende Antworten präsentieren.
Lichtstrahlen, weit gefächert, rasten mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum und offenbarten überraschende optische Effekte bei der Laser Late Night Show. Was geht nicht alles mit Licht. Und mit Lasern klappt manches noch viel besser. Hier wurde Licht verbogen, Lichtschwerter aufglühen gelassen und ein Luftballon in einem Luftballon zum Platzen gebracht.
Im Physikalischen Praktikum lernen Studierende, wie man mit Hilfe von Experimenten Naturgesetze entdecken aber auch verstehen und veranschaulichen kann. Verschiedene Versuche zum experimentieren vermittelte Bessucher:innen das Wissen, welche wichtigen Anwendungen diese in Physik, Technik und Medizin haben.

Quelle: Bilddatenbank der Universität Rostock

Das war die lange Nacht der Wissenschaften 2022

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand die Lange Nacht der Wissenschaften in Rostock am 23. Juni 2022 statt. Die Universität Rostock, die Hochschule für Musik und Theater, die beiden Rostocker Fraunhofer-Institute für Graphische Datenverarbeitung IGD und für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP, das Leibniz-Institut für Katalyse LIKAT und das Thünen-Institut für Ostseefischerei öffneten ihre Türen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag in diesem Jahr auf dem Campus Süd der Universität.

Eindrücke zur Langen Nacht des Wissens 2022
Campusblick 2022