LiMatI für Schüler:innen

Alljährlich am ersten Dienstag im März öffnet das Institut für Physik seine Hörsäle, Labore und Werkstätten für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 (Anmeldung notwendig).

Neben dem Leuchtturmwettbewerb, in dem die schlauesten Physikköpfe unseres Landes um den Leuchtturmpokal antreten, gibt es ein umfangreiches Rundumprogramm mit Experimentarium, Labor- und Praktikumsbesichtigung, Vorträgen und unserer tollen Schauvorlesung. Gern geben wir Einblicke in unsere Forschungsbereiche und den Studienalltag an unserem Institut. Die Gruppen an Schülerinnen und Schülern werden von Studierenden und Forschenden durch alle Bereiche geführt und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in einen guten Austausch zu kommen.

Kontakt

Wiebke Loseries
Universität Rostock
Albert-Einstein-Str. 23
18059 Rostock

Mail: wiebke.loseriesuni-rostockde
Tel.: +49 (0) 381 498-6755 

Das war der Physiktag 2024

Energie im Wandel  Rostocker Physiktag 2024 an der Universität Rostock

Über 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis zwölf von 22 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern nahmen am 21. Physiktag des Institutes für Physik am 05.03.2024 teil.

Der Physiktag fand am Institut für Physik auf dem Südstadtcampus statt und stand unter dem Motto "Energie im Wandel". Experten und Expertinnen aus verschiedenen Fachbereichen präsentierten gemeinsam mit Studierenden innovative und nachhaltige Ansätze zur Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung.

In Vorträgen, Laborbesichtigungen und einem Experimentarium tauschten sich Schülerinnen und Schüler mit Wissenschaftler:innen über Themen wie die beste Energiequelle, zukünftige Dachtechnologien und die Potenziale der Kernfusion aus. Die Schauvorlesung mit spektakulären Experimenten sorgte für Unterhaltung und lehrreiche Erkenntnisse.

Ein Höhepunkt war der Leuchtturmwettbewerb, bei dem die besten Schulen und die klügsten Physikschüler des Landes um den Leuchtturmpokal kämpften, indem sie experimentelle physikalische Fragestellungen lösten. Eine Jury kürte schließlich die Gewinnerschule des Physiktages 2024. Der begehrte Leuchtturmpokal wanderte zur CJD Christophorusschule Rostock.

Alle Beiträge finden Sie online auf der Homepage des Physiktages.

Experimentarium: Studierende erläutern innovative Energiemodelle am Beispiel von Wohnhäusern.
Vorträge: Prof. Dr. Dominik Kraus diskutiert mit Schüler*innen die Frage "Strom durch Kernfusion?".
Ein voller Hörsaal: 300 Schüler*innen aus 22 Schulen verfolgen den Leuchtturmwettbewerb.
Die Finalisten des Leuchtturmwettbewerbes stellen sich kniffligen experimentellen Fragen.
Die Finalisten des Leuchtturmwettbewerbes tüfteln an der Laser-Blackbox.
Das Siegerteam des Leuchturmwettbewerbes: CJD Christophorsschule Rostock.
Bei der Schauvorlesung geht es in ihrem aktuellen Stück durch den Wilden Westen... Mehlstaubexplosion inklusive.

Quelle: Thomas Rahr (Fotoservice der Universität Rostock)

Das war der Physiktag 2023
Physiktag 2023: "Way of Light"

π-raterie und die Wege des Lichts Rostocker Physiktag 2023 an der Universität Rostock

Zum 20. Mal öffnete das Institut für Physik am 7. März 2023 die Türen, um Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun bis zwölf aus dem gesamten Land Mecklenburg-Vorpommern zu begrüßen. Thema des diesjährigen Physiktages war „Way of Light“, bei dem das Licht ganz im Mittelpunkt steht.

Der Physiktag 2023 fand als Hybrid-Format am Institut für Physik in Präsenz auf dem Südstadtcampus und online unter www.physiktag-rostock.de statt. Forschende sowie Studierende machten das Licht an und beleuchteten die faszinierende Physik des Lichts: Wie messe ich mit Licht? Wie unsichtbar ist unsichtbar? Wie hält man einen Lichtstrahl gefangen? Woher weiß das Licht, wo es langgehen soll? – waren Fragen, auf die es viele spannende Antworten gab. In Vorträgen, Laborbesichtigungen und einem großen Experimentarium stellten sich Physikerinnen und Physiker gemeinsam mit mehr als 300 Schülerinnen und Schülern diesen Fragen. Ein besonderes Highlight war wieder die Schauvorlesung. Es wurde wie gewohnt unterhaltsam mit vielen spektakulären und lehrreichen Experimenten.

Den Höhepunkt bildete der Leuchtturmwettbewerb, in dem die in der Vorrunde ermittelten besten Schulen um den Leuchtturmpokal und die schlauesten Physikköpfe des Landes antraten. Hier bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler experimentelle physikalische Fragestellungen. Eine Jury ermittelte die Gewinnerschule des Physiktages 2023.

Physiktag 2023
Schüler:innen beim Leuchtturmwettbewerb 2023
Siegerehrung beim Leuchtturmwettbewerb 2023
Denkarbeit beim Leuchtturmwettbewerb 2023
Auditorium 2023
Rektor Wolfgang Schareck begrüßt Schüler:innen
Way of Light
Experimente im Hörsaalgebäude
Einstein aus der feinmechanischen Werkstatt
Das war der Physiktag 2022
Online-Physiktag 2022: "Der Elequant im Raum"

Der 19. Physiktag fand am 1. März 2022 aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen als Online-Veranstaltung statt.

Wir luden alle physikbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9-12 am 1. März 2022 ein, an unserem 19. Physiktag online teilzunehmen. Das Motto des Jahres war „DER ELEQUANT IM RAUM“!

Die Zeit verlangt neues Denken und ist voller faszinierender Technologie. Die Quantenphysik führt uns in neue Denkweisen und ist bereits jetzt Grundlage vieler technologischer Lösungen, die uns umgeben und die wir täglich nutzen. So wollten wir 2022 dieses hochkomplexe Thema aufgreifen und gemeinsam mit Studierenden und Forschenden Vermittlungswege für die Quantenphysik entwickeln. Neben unserem Leuchtturmwettbewerb, in dem sich die besten Physikköpfe messen durften, wurden für die Schüler*innen ein Rundumprogramm mit Vorträgen im Live-Stream, einem großen Online-Experimentarium, Videos zu Labor- und Praktikumsbesichtigungen und abschließend unserer Live-Stream-Schauvorlesung angeboten. Für gute Gespräche richeteten wir wieder unser Lehrer*innencafe online ein.

Online Beiträge

Das war der Physiktag 2021
Online-Physiktag 2021: "Viehsik! - Tierische Wissenschaft"

Der 18. Physiktag fand am 2. März 2021 aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen als Online-Veranstaltung statt.

Neben dem traditionellen Physikturnier, in dem es diesmal in digitalen Räumen im spannenden Kampf schlauer Köpfe um den Wanderpokal "Rostocker Leuchtturm" ging, gab es ein umfangreiches Rundumprogramm. Labor-, Werkstatt-, Praktikumsbesichtigungen in Form von Videos, synchrone Vorträge aus dem Hörsaal, eine Studienberatung im digitalen Raum, ein großes Experimentarium in Form interaktiver Angebote und natürlich unsere tolle Schauvorlesung, die synchron aus dem Großen Hörsaal den Physiktag beschloss.

Online Beiträge